Ohren kleben Leicht gemacht 

oder "Reine Geschmackssache"
        

                                

 Rosenohr  Knopfohr

   

Sunniebull's  Angus

 

Sunniebull's  Alice

   im alter von 10 Monaten

 

 

Nachdem ich über die Jahre hinweg schon die abenteuerlichsten Methoden über die Ohrenkorrektur gehört und gelesen habe möchte ich eine Methode vorstellen, die relativ einfach umzusetzen ist, den Hund nicht belastet und doch sehr effektiv ist.

Grundsätzlich sind laut Standard des Continental Bulldogs zwei Varianten erlaubt.

Zum einen das Rosenohr, wie man es vom English Bulldog kennt und zum anderen das Knopfohr, wobei die Ohren in aufmerksamer Haltung V-förmig an der Wange anliegen und sich von Ohr zu Ohr eine gerade Oberkopflinie bildet, die dem Schädel eine fast quadratische Form gibt. 

Mir persönlich gefällt der Hund mit Knopfohren einfach besser weil sich dadurch der ganze Gesichtsausdruck ändert. Aber, wie schon anfangs erwähnt ist es   " Reine Geschmackssache ".

Meistens werden beim Welpen mit 8-12 Wochen die Ohren instabil. Es entsteht ein Knick in der hinteren Ohrhälfte, dieser bewirkt dass die Ohrspitze nicht mehr an der Wange anliegt und das Rosenohr entsteht. 

Zum Kleben verwendet man am besten Leukoplast ca. 1cm breit. Das Ohr wird der Länge nach gefaltet wie ein Blatt und dann an oberster Stelle mit dem Leukoplast umklebt. Man muss darauf achten, dass das Heftpflaster nicht zu stramm angezogen wird um eine ausreichende Durchblutung des Ohres zu gewährleisten. Zusätzlich sollten die geklebten Ohren mehrmals täglich massiert werden. Nach ca. 10 Tagen wird das Heftpflaster wieder entfernt. Mit ein paar Tropfen Babyöl oder ähnlichem das Heftpflaster einreiben kurz einwirken lassen und es lässt sich nahezu mühelos entfernen. Ca. 1 Woche bleiben die Ohren dann ungeklebt unter Beobachtung. Werden die Ohren dann wieder "falsch" getragen, kann die Korrektur mehrmals in den beschriebenen Zeitabständen wiederholt werden.

Ab einen Alter von ca. 4 1/2 - 5 Monaten - die Ohren sind größer geworden-werden die Ohren zusätzlich im unteren Drittel umklebt.

Nach Ende des Zahnwechsels mit 6 - 7 Monaten ist Korrektur nur noch von geringem Erfolg.

 

 

   

 

  

   

 

 

   
Sunniebull's Continental Bulldogs  |  Tel: 07172-21334 E-Mail: sunniebulls@web.de